Wer mit einem Reiseführer von Stefan Loose reist, der ist für beinahe alle Fälle gerüstet – so ist die Erfahrung vieler Rucksacktouristen. An Ausführlichkeit und Aktualität kaum zu überbieten und bei gleichzeitigem Verzicht auf Schnickschnack wie übermäßig viele Farbfotos verdienen die Bücher dieses Verlags das Prädikat „Travel Handbuch“ ohne Einschränkung.
Die Zielgruppe: Rucksacktouristen und Selbstplaner
Der Stefan Loose Reiseführer Neuseeland wiegt 664 g, die mitzuschleppen sich für jeden Backpacker lohnen. Kein anderer Reiseführer ist so ausführlich wie dieser, jede noch so winzige Ortschaft ist aufgelistet mit all ihren Übernachtungs- und Versorgungsmöglichkeiten. Da die Travel Handbücher für Rucksacktouristen konzipiert sind, findet man in ihnen auch die wirklich günstigen Übernachtungsmöglichkeiten, die von anderen Reiseführern der Erwähnung nicht wert befunden werden. Neben den Backpackern ist der Reiseführer jedoch auch hochinteressant für alle, die Zeit mitbringen, unabhängig vom Budget. Wer sich in Neuseeland von einem zauberhaften Fleckchen zum nächsten treiben lassen möchte und gerne auch Geld für eine noblere Unterkunft ausgeben mag, der wird in diesem Buch ebenfalls den idealen Reiseführer finden.
Die Aufmachung: zurückhaltend und zweckmäßig
Über 800 Seiten auf 664 g haben ihren Preis: In diesem Reiseführer finden sich nur zurückhaltend großformatige Hochglanz-Fotos. Dies ist der Reiseführer für alle, die sich bereits entschieden haben zur Reise, die den Flug bereits gebucht haben. Geballte Information zählt mehr als die Verführung zur Reise.
Die Struktur: ausführlich. Was sonst?
In der 5. aktualisierten Auflage werden zunächst mögliche Reiserouten vorgeschlagen, bevor es um Traveltipps und um Land und Leute geht. Die einzelnen Regionen werden im Anschluss an die Einführungskapitel vorgestellt, und zwar wirklich ausführlich und detailliert. Die Beschreibungen sind objektiv und sachlich, besonders die Unterkünfte werden gut und realistisch beschrieben. Fair reisen, grün reisen, günstig reisen – alles ist möglich mit dem Stefan Loose Reiseführer. Allein 100 Karten und Pläne sprechen für sich.
Fazit:
Seine herausragende Stellung auf dem Markt der Reiseliteratur hat der Verlag Stefan Loose nicht umsonst inne, was mit dem Travel Handbuch Neuseeland wieder einmal unter Beweis gestellt wird. Es ist kaum ein Reiseführer vorstellbar, der ein ganzes Land besser abdecken kann als dieser. Immerhin vier Autoren haben am Buch mitgearbeitet, was sich positiv im Gesamtbild, in der gebotenen Vielfalt niederschlägt, ohne dass der einheitliche Tonfall des Reiseführers darunter leidet. Besonderes Augenmerk wird in der neuen Ausgabe auf die Aktivitäten in der Natur gelegt. Zahlreiche Tipps für sportliche und weniger sportliche Touristen, vom Trekking bis zum Wasserwandern, finden sich hier. Insgesamt ist der Stefan Loose Reiseführer Neuseeland mit seinem Preis von 26.99 € jeden einzelnen Cent wert.